Rathaus Service Portal
Storch Webcam

Erklärung zur Barrierefreiheit

Der Markt Jettingen-Scheppach ist bemüht, seine Homepage im Einklang mit der Bayerischen E-Government-Verordnung (BayEGovV) barrierefrei zugänglich zu machen. Eine Pflicht hierzu besteht für den Markt Jettingen-Scheppach nach § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 Buchst. a) BayEGovV nicht.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt ausschließlich für die Website "www.jettingen-scheppach.de".

Bekannte Probleme bei der Barrierefreiheit

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  1. Fremdsprachige Begriffe sind nicht immer als solche gekennzeichnet.
  2. Die in der Übersicht der aktuellen Meldungen automatisch generierten Links mit dem Titel "Mehr erfahren" sind zwar nicht ausreichend aussagekräftig, sie sind jedoch durch den ermittelbaren Kontext verständlich.
  3. Kontraste mancher Elemente sind teilweise zu gering.
  4. Einige PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.
  5. Einige Barrierefreiheitsfunktionen, wie z.B. Vorlesefunktion, Kontrasterhöhung, abweichende Farbschemata, Anpassung der Schriftgröße, Schriftformatierungen (z. B. Zeilenabstand, Schriftart usw.) sowie Versionen in Leichter Sprache oder Deutscher Gebärdensprache sind nur teilweise oder nicht erfüllt.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde zuletzt am 24.1.2022 überarbeitet. Der Markt Jettingen-Scheppach bemüht sich beständig um die Verbesserung seines Webauftritts, konnte aber aufgrund der Fülle des Materials und der Komplexität der Site noch nicht alle Inhalte und Services digital barrierefrei gestalten. Unsere Website enthält auch dynamisch eingebundene Inhalte von Fremdservern, z.B. BY-Portal, komuna, AKDB, HSH und weiteren Angeboten innerhalb des Online-Service-Portals. Soweit diese Angebote nicht barrierefrei sind, haben wir auf diese Inhalte keinen Einfluss.
Diese Erklärung wurde zuletzt am 23.1.2022 mit Hilfe des BITV/WCAG-Tests überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mitteilen unter hauptamt@jettingen-scheppach.de . Informationen über von der Anwendung der Richtlinie ausgenommene Inhalte können sie ebenfalls dort einholen. Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:

Markt Jettingen-Scheppach
Hauptstraße 55
89343 Jettingen-Scheppach
Tel.: 08225 306-17
E-Mail: hauptamt@jettingen-scheppach.de

Durchsetzungsverfahren

Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen:
formularserver.bayern.de/intelliform/forms/rzsued/ldbv/ldbv/anforderungen_barrierefreiheit/index

Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Homepage: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html