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Einführung von digitalen Lichtbildern bei der der Beantragung von Ausweisdokumenten ab 01.05.2025

Ab dem 01.05.2025 wird durch das Bundesministerium des Inneren und für Heimat das digitale Lichtbild bei der Beantragung von Ausweisdokumenten eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt werden keine papierbasierten Lichtbilder bei der Beantragung eines Ausweisdokumentes mehr angenommen (Ausnahme: Übergangsfrist bis zum 31.07.2025).

Für Sie als Bürger:in bestehen nun zwei Möglichkeiten für die Beibringung eins Passbildes:

1. Erstellung Passbild bei einem Fotodienstleister

Erste Möglichkeit ist, dass Sie Ihr Passbild bei einem Fotodienstleister anfertigen lassen. Dieser stellt das Passbild anschließend in eine „Cloud“ und Sie erhalten von ihm den zugehörigen QR-Code. Zur Beantragung Ihres Ausweisdokumentes bringen Sie nun diesen QR-Code mit. Anhand dieses Codes wird ihr Passbild in Ihren Dokumentenantrag eingespielt. Allerdings muss der Fotodienstleister „zertifiziert“ sein. Welcher Fotodienstleister für Sie in unsere Region in Frage kommt, finden Sie unter folgender Website: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/

2. Erstellung Passbild direkt im Einwohnermeldeamt

Die zweite Möglichkeit ist, dass das Passbild direkt bei der Beantragung des Ausweisdokumentes im Meldeamt erstellt wird. Hierzu wird künftig in der Behörde eine Fotostation bereitgehalten, die durch das Behördenpersonal bedient wird und mit welcher Ihr Passbild direkt in Ihren Antrag eingespielt werden kann. Hierfür kommt eine Gebühr in Höhe von 6,00 € zur Ausweisgebühr hinzu. Diese Alternative steht derzeit im Meldeamt Jettingen-Scheppach aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Bundesdruckerei jedoch noch nicht zur Verfügung. Sobald die Fotostation geliefert wurde, werden wir dies bekanntgeben.

Für Rückfragen steht Ihnen das Einwohnermeldeamt unter der Telefonnummer 08225/306-15 oder -16 sowie per E-Mail unter ewo@jettingen-scheppach.de gerne zur Verfügung. Wir bitten um Kenntnisnahme und danken für Ihr Verständnis.

Christoph Böhm
Erster Bürgermeister