Rathaus-Service-Portal: Wahlscheinantrag online

Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Behördengänge entweder online zu erledigen, oder zumindest weitgehend vorzubereiten. Sie können Anträge und Formulare einfach, schnell, von zu Hause aus und auch außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses per Internet ausfüllen und absenden oder - falls aus rechtlichen Gründen Ihre Unterschrift oder Vorsprache im Rathaus erforderlich ist - ausdrucken und unterschreiben und anschließend im Rathaus abgeben. Dies erspart Ihnen einiges an Wartezeit und erleichtert uns die Bearbeitung, da wir Ihre Daten dennoch online erhalten und medienbruchfrei weiterverarbeiten können.

Hier bieten wir Ihnen folgenden Online-Service aus dem Bereich

 4.   Wahlen

4.1 Wahlschein online beantragen

Sie können über den unten stehenden Link in einem gewissen Zeitraum vor allgemeinen Wahlen und Abstimmungen online einen Wahlschein und damit zugleich - falls gewünscht - auch die Zusendung von Briefwahlunterlagen beantragen.
Vor und nach dem Ablauf der Online-Antragsfrist ist die Zielseite des genannten Links deaktiviert! Sie können den Wahlscheinantrag jedoch bis zu den allgemein geltenden Antragsfristen noch schriftlich oder persönlich im Rathaus stellen!

Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig. Das Gleiche gilt für die Hinweise zum Datenschutz, welchen Sie vor dem Absenden des Online-Antrages zustimmen müssen.

Wahlschein und Briefwahlunterlagen können Sie nur für sich selbst, nicht für eine andere Person beantragen. Wer den Antrag für eine andere Person stellen will, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht gegenüber dem Wahlamt nachweisen, dass er dazu berechtigt ist. Beachten Sie bitte, dass eine Beantragung nur bei der zuständigen Gemeinde erfolgen kann. Um eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person zu ermöglichen, werden Sie gebeten, alle Felder auszufüllen bzw. Ihren Personalausweis zu verwenden. 

Vor dem Absenden Ihres Antrages kontrollieren Sie bitte Ihre Daten und drucken sich gegebenenfalls den Antrag für Ihre Unterlagen aus. Sollten Sie den Antrag versehentlich mehrfach absenden, kann es sein, dass durch das Wahlamt nur der erste Antrag berücksichtigt wird (auch wenn Sie dort vielleicht die Anschrift vergessen hatten, wohin der Wahlschein gesendet werden soll und Sie dieses im zweiten Antrag nachholen). In einem solchen Fall wenden Sie sich bitte direkt an das Wahlamt (siehe Kontakt im Online-Portal).

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen anschließend per Post zugesandt oder per Boten zugestellt. Verlorene Wahlscheine und Stimmzettel können nicht ersetzt werden! Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Wahlscheins und beim Verpacken und Zurücksenden der Wahlbriefe das den Briefwahlunterlagen beigefügte Merkblatt. Nicht unterschriebene Wahlscheine oder falsch verpackte Stimmzettel haben die Ungültigkeit Ihrer Abstimmung zur Folge!

Wir freuen uns über Ihr Interesse und die Nutzung unseres Online-Angebots. Sie ersparen sich dadurch Zeit und Aufwand und erleichtern uns die Antragsbearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Wahlamt beim Markt Jettingen-Scheppach

ACHTUNG!
Diese Online-Anwendung steht nur im Vorfeld von Wahlen zur Verfügung:

Für die Landtags- und Bezirkswahlen am 14.10.2018  ist die Zielseite des unten genannten Links von Mo., 03.09.2018, 7 Uhr bis Di., 09.10.2018, 23 Uhr aktiviert!
Ihr Wahlbrief für die Landtags- und Bezirkswahl muss spätestens am Wahlsonntag, 14.10.2018 um 18:00 Uhr im Rathaus Jettingen-Scheppach eingetroffen sein.

Zum Online-Wahlscheinantrag

Hinweis: Falls der Direkt-Link aufgrund der Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers nicht funktionieren sollte, geben Sie bitte folgende URL direkt in der Adresszeile Ihres Browsers ein:
https://serviceportal.komuna.net/iws_IWS/start.do?mb=9774144